Unsere 10 Tipps zu erfolgreichem SEM

Lesen Sie unsere 10 Tips zu SEM (Search Engine Marketing), um zu wissen, was Sie beachten müssen, um bei Google Adwords nicht leer auszugehen.

Diese Liste ist keine vollständige Abhandlung aller Möglichkeiten, sondern ist lediglich als grundlegende Herangehensweise gedacht. Wer alle diese Tips beachtet, kann die Sichtbarkeit seiner Anzeige bei Google deutlich erhöhen.

1. Landingpage

Stellen Sie für Ihren geplanten Suchbegriff eine gute, für Nutzer und Suchmaschine geeignete Langingpage bereit. Überfrachten Sie die Seite nicht mit Informationen, sondern zielen Sie Inhalte und Bilder genau auf den Suchbegriff ab.

2. Anzeigentexte

Achten Sie beim Anzeigentext darauf, dass der Suchbegriff eingebaut wird und ein direkter Aufruf zum Besuch der Seite erfolgt. Je besser der Wunsch des Interessenten getroffen ist, um so wahrscheinlicher ist der Klick auf Ihre Anzeige.

3. Keyword

Achten Sie darauf, dass Ihr Keyword zur Zielseite und Anzeige passt. Ohne das Keyword wird Ihre Anzeige durch den Nutzer vermutlich nicht als relevant wahrgenommen. Überprüfen Sie die Keywords Ihrer Anzeigen regelmäßig auf das wöchentliche Suchaufkommen.

4. Gruppieren Sie Anzeigen

Nutzen Sie in Ihren Kampagnen die Gruppierfunktion. So können sie eine thematische Sortierung vornehmen und Ihre Anzeige verschiedenen Keywords zuordnen.

5. Preise festlegen

Alle Anzeigen kosten Geld. Bei Adwords zahlen Sie Klickpreise. Um Ihre Kosten unter Kontrolle zu haben, sollten Sie ein Tages- und Monatsbudget festlegen. Variieren Sie hier je nach Wirkung Ihrer Anzeige.

6. Conversion als Ziel

Ihr Ziel ist Conversion oder Lead, also ein Kauf oder Kontaktaufnahme, Anfrage. Der Klick allein ist zwar schön, aber führen Sie Ihren Besucher zum Ziel. Holen Sie ihn ab mit dem Angebot, das er sucht.

7. Keywords ausschließen

Beobachten Sie die Suchbegriffe der Nutzer, die auf Ihre Anzeige klicken. Um Kosten für uninteressante Keywords zu sparen, sollten Sie nicht relevante Keywords ausschließen.

8. keine Lock-Texte

Werben Sie nicht mit Dingen in Ihrer Anzeige, die der Nutzer nicht erhält. Sie zahlen für den Klick und verlieren den Kunden. Bieten Sie also in der Anzeige auch die Beschreibung Ihrer Dienstleistung oder Produktes.

9. nutzen Sie Google Analytics

Überprüfen Sie die Aktivitäten Ihrer Seite (Performance) mit Google Analytics. Setzen Sie Ziele und achten Sie auf die Absprungraten zum Ziel. Durch stetige Verbesserung der Seite, holen Sie mehr Conversion aus Ihren Klicks.

10. Nischen als Chance

Sie sollten immer aus Kundensicht nach passenden Keywords suchen. Fällt Ihnen mal nichts ein, so können Sie sich direkt für Ihre Kampagne ähnliche Keywords vorschlagen lassen. Sie sehen auch die erwartete Suchanzahl pro Woche, was Ihnen hilft, Nischen zu finden.