Unsere 10 Tipps zu erfolgreichem SEO

Lesen Sie unsere 10 Tips zu SEO (Search Engine Optimization), um zu wissen, was Sie beachten müssen, um in der organischen Suche bei Google weit oben zu stehen.

Diese Liste ist keine vollständige Abhandlung aller Möglichkeiten, sondern ist lediglich als grundlegende Herangehensweise gedacht. Wer alle diese Tips beachtet, kann die Position der Suchergebnisse bei Google deutlich erhöhen.

1. Metadaten

Auch wenn einige Metatags wie Keyword nicht relevant sind, gibt es Metatags, die Sie unbedingt gut füllen sollten. Der Title Tag und Description sind die grundlegendsten Dinge, die Sie für jede Seite anpassen sollten. Achten Sie hier auf Content-Bezug. Verwenden Sie maximal 55 Zeichen für den Title Tag und verwenden Sie hier Ihre Keywords. In der Description können Sie bis zu 150 Zeichen verwenden, was ca. 1-2 Sätzen entspricht. Auch hier sollten Sie darauf achten, Ihre Keywords unterzubringen.

2. Content, Content, Content

Auch, wenn es schwierig ist, gute, informative und interessante Texte zu schreiben – Google liebt Inhalte. Ideal ist ein Text mit ca. 400 Wörtern. Dieser sollte strukturiert sein, also Aufzählungen, Listen, Überschriften und Textauszeichnungen enthalten. Die Mischung macht es. Lassen Sie sich Zeit und schreiben Sie kurze Sätze mit leicht verständlichen Texten. Der Leser und auch Google wird es Ihnen danken. Verwenden Sie bei Ihren Texten ausgewogen ihre Keywords. Eine Keywortdichte von ca 3-4 % ist gut.

3. Bilder beachten

Unterschätzen Sie nicht die Wirkung von Bildern. Füllen Sie immer auch den Alt-Tag des Bildes aus. Bezeichen Sie Ihr Bild mit einem sprechenden Namen. Gerade die Bildersuche wird oft genutzt, um in Produkten zu stöbern. Wenn Sie hier schon das Bild genau von den eingegebenen Begriffen her treffen, haben Sie große Chancen, weit vorn aufzutauchen. Außerdem lockern Bilder ihre Texte auf, was es dem Leser der Seite einfacher macht, eine Struktur zu erkennen. Viele Nutzer wollen nicht viel lesen, sondern hauptsächlich Bilder sehen mit kurzen Bildbeschreibungen.

4. Duplicate Content vermeiden

Schreiben Sie Ihre Texte so, dass Sie einzigartig sind. Kopieren Sie keine Texte von anderen Seiten. Auch Teile davon sollten Sie nicht verwenden. Versuchen Sie, den Inhalt mit Ihren eigenen Worten wiederzugeben. Damit entsteht Unique Content, den Google besonders mag. Wenn Sie auf Ihrer Seite ein Keyword mehrmals verwenden, kann es zu kannibalisierungen kommen oder zu duplicate Content. Im Google Webmastertools können Sie sich die Warnungen für Ihre Seite anzeigen lassen. Vermeiden Sie auf jeden Fall Duplicate Content.

5. semantischer Wortraum

Achten Sie auf verwandte Begriffe Ihrer Keywords. Welche Begriffe gehören in das Umfeld Ihres Suchbegriffs? Was beschreibt ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Nutzen Sie die Google Suche, um andere Seiten, die höher gerankt sind, zu studieren. Welche Begriffe tauchen hier mit auf? Wie sind die Überschriften und Metatags geschrieben? Finden Sie die Unterschiede zu Ihrer Seite und ergänzen Sie Ihre Texte um die relevanten Begriffe. Verschiedene kostenpflichtige Tools erleichtern hier die Suche enorm.

6. Ladegeschwindigkeit

Als neues wichtiges Kriterium spielt die Ladegeschwindigkeit eine Rolle. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Seite nicht mit zu vielen Bildern überladen. Laden Sie nicht viele verschiedene CSS oder JS Dateien. Nutzen Sie komprimierten Code. Alls das macht Ihre Seite schnell ladbar und bringt Google dazu, Ihre Seite besser zu ranken.

7. Robots.txt

Lassen Sie Google Ihre Seite indexieren. Wenn Sie durch falsche Einstellungen Google daran hindern, Ihre Seite zu indexieren, haben Sie auch keine Besucher auf Ihrer Seite. In der Robots.txt können Sie den Suchmaschinen sagen, auf welche Ordner sie Zugriff haben und was nicht indexiert werden darf. Einen Test der robots.txt können Sie im Google Webmastertools durchführen. Für mancge CMS Systeme gibt es Plugins, die die Funktion der robts.txt überwachen.

8. responsive Webseite

Bei der suche auf mobilen Endgeräten hat Google jetzt das Kriterium „für mobile Endgeräte geeignet“ eingeführt. Das bedeutet nichts anderes als die optimale Sichtbarkeit der Seite auf kleinen Bildschirmen. Responsive Webdesign kümmert sich genau darum. Eine Seite sollte auf die Orientation achten und immer optimale inhalte je nach Auflösung bereit halten. Den Check, ob eine Seite für mobile Endgeräte geeignet ist, können Sie in Google Webmastertools durchführen.

9. Verlinkungen

Achten Sie auf eine gute interne Verlinkung Ihre Seite. Der „Link Juice“ ist der Linkfluss auf Ihrer Seite. Dieser sollte gesteuert sein und immer zu einem wichtigen Beitrag hin führen. Das Linkbuilding ist mit Vorsicht zu genießen. Es gibt viele Anbieter, die Ihnen Backlinks verkaufen wollen, aber damit nur Schaden anrichten. Verlinken Sie sich mit Ihren Geschäftspartnern oder Zulieferern. In verschiedenen sozialen Netzwerken macht es auch Sinn, Ihre Seite zu verlinken. Kaufen Sie keine Links.

10. sprechende URLs

Ihre Seite sollte neben einem guten Domainnamen auch immer eine gute SEO-Url haben. Ihr Suchbegriff sollte im Idealfall im Seitennamen mit auftauchen. Wenn Sie Trennzeichen für mehrere Keywords in der URL benutzen, dann verwenden Sie das Minus Zeichen. Fürwörter können Sie getrost weglassen, diese ignoriert Google auch. Übertreiben Sie es nicht mit den URL Namen. Bei 255 Zeichen ist spätestens Schluß. Das muss nicht ausgenutzt werden.